Über Mumble


Daten:

 

  • Züchter: Stefanie Kaineder
  • Wurfdatum: 4.10.2016
  • Zuchtbuchnummer: LR11299
  • Farbe: gelb
  • Geschlecht: Rüde
  • Größe: 62 cm
  • Gewicht: 30.2 kg
  • Blutgruppe: DEA 1.1 positiv

Gesundheit:

  • HD: A
  • ED: 0
  • OCD (Ellbogen): frei
  • prcd-PRA: N/N
  • EIC: N/N
  • CNM: N/N
  • HNPK: N/N
  • Narkolepsie: N/N
  • OSD: N/N
  • SD2: N/N

 

Mumble stammt aus der Zuchtstätte Birog's Hunting von Stefanie und Hannelore Kaineder. Er ist mein Herzkönig, denn er hat es von Sekunde eins erobert. Er ist stets freundlich zu Jedermann und sehr verschmust.

Zu Hause ist Mumble sehr entspannt und unauffällig, er bellt nicht und fällt auch nicht anders unangenehm auf. Sein Lieblingsplatz ist die Ecke der Couch, wobei er bei Besuch seinen Kennel als Rückzugsort bevorzugt. 

Aber nicht nur einen Herzensplatz hat er bekommen, nein, gleich eine ganze Firma. Mumble ist ein waschechter "Werkstatthund". Die ganze Mannschaft ist wie seine zweite Familie. In den Pausen werden die täglichen Streicheleinheiten eingeheimst und während den Arbeitszeiten verhält Mumble sich so vorbildlich, dass man ihn eigentlich gar nicht bemerkt.

Im Alltag ist Mumble ein aufgeweckter Kerl, absolut nicht schreckhaft und stets aufmerksam. Jede Blume möchte er mit seiner Nase genau untersuchen, sei sie noch so tief in Sträuchern versteckt. Mumble genießt seinen Freilauf, schaut aber gewissenhaft wo ich bin und bleibt in seinem Wohlfühlradius.

Nachdem wir bereits ein paar Prüfungen erfolgreich absolviert haben, sind wir dabei die Unterordnung zu festigen, um zu einem späteren Zeitpunkt in die Obedience einzusteigen.

Mumble ist ein sehr gelehriger und leichtführiger Rüde mit einer großen Portion will to please.

Auch das Dummytraining steht auf unserem wöchentlichen Trainingsplan, auch hier bestanden wir schon Prüfungen und lernen ständig beide etwas dazu.

Durch seine sanfte, freundliche Art beschloss ich mit meinem Herzkönig die Therapiebegleithundeausbildung zu machen.

Mit anderen Hunden ist er super verträglich, egal ob groß oder klein, jung oder alt, Rüde oder Hündin, Mumble spielt mit allen gerne, weiß aber auch wo seine Grenzen sind, dank den regelmäßigen Besuchen und Spaziergängen bei den Birog's Hunting Labis und Viking Vision Border Collies & Shelties.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft!